“Die Einschränkung des Siedlungsbaus in Judäa und Samaria (Westjordanland) wird nur für eine begrenzte Zeit bestehen”, sagte Netanyahu. “Es gibt noch keine Vereinbarung mit den Amerikanern über die Dauer des Baustopps”.
Einen Tag, nachdem er in Kairo mit dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak über eine Wiederbelebung des Nahost-Friedensprozesses gesprochen hatte, sagte Netanyahu: “Die Palästinenser erwarten einen kompletten Siedlungsstopp. Es ist aber klar, dass das nicht passieren wird.”
Israel versuche einen Mittelweg zu finden, indem es zur Wiederbelebung des Friedensprozesses Gesten setze und gleichzeitig den jüdischen Siedlern im Westjordanland ein normales Leben ermögliche. Dazu gehöre die Fortsetzung des Baus öffentlicher Strukturen.
Nach israelischen Radioberichten hatte Mubarak am Sonntag Netanyahu aufgerufen, den Siedlungsbau umgehend zu stoppen, zumal dieser weiterhin ein Hindernis für den israelisch-palästinensischen Dialog sei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.