AA

Siebers Premiere im Weltcup ist vorverlegt

Das Weltcupdebüt des Skirennläufers aus Schwarzenberg findet am am Sonntag in Val d'Isere statt.

Björn Sieber gibt bereits am kommenden Wochenende seine Premiere im alpinen Ski-Weltcup. Und damit eine Woche früher als geplant. Eigentlich hätte beim Riesentorlauf in Alta Badia der erste Einsatz in der Königsklasse erfolgen sollen, Cheftrainer Toni Giger will den Schwarzenberger aber bereits am kommenden Sonntag in Val dIsere im Einsatz sehen.

Stark in Sölden

Sieber konnte die ÖSV-Trainer nicht nur mit einem dritten und zwei fünften Plätzen in den vergangenen EuropacupRiesentorläufen überzeugen. Der 20-Jährige zeigte auch beim Weltcup-Auftakt in Sölden als Vorläufer auf. Inoffiziell wurde für den VSV-Läufer auf dem extrem schweren Hang am Rettenbach-Gletscher im ersten Durchgang die sechstbeste Zeit gestoppt. Und im zweiten Lauf kegelte er sich im Steilhang die linke Schulter zuerst aus und dann wieder ein. “Das war eine Schrecksekunde. Die Schmerzen sind weg”, erzählt Sieber. “Damit die Schulter geschützt ist und stabil bleibt, trage ich momentan einen Panzer.”

Stressig, aber machbar

Auf Sieber, bei der Junioren-WM in Garmisch im vergangenen März im Riesentorlauf Silbermedaillengewinner vor ÖSV-Talent Marcel Hirscher, kommt mit der Programmänderung auch Stress zu: am Freitag und am Samstag fährt er in St. Vigil im Südtirol die beiden Europacuprennen und muss anschließend mit dem Auto knapp 600 km nach Val dIsere zurücklegen. “Na ja, vom Zeitplan her ist es schon ein wenig eng, aber machbar.“ Auch VSV-Trainer Roland Pfeifer, der die Vorarlberger beim Europacup begleitet und mit Bernhard Graf zuletzt ein Spezialprogramm absolvierte, freut sich über die “Beförderung”: “Björn ist ein Edeltechniker. Schön, dass wieder einer von unserem Verband im Weltcup fährt.” Der Fanklub von Sieber organisiert eine Fahrt nach Frankreich. Anmeldungen sind bis heute Mittag unter 06 64 10 11 109 (Josef Behmann) möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schwarzenberg
  • Siebers Premiere im Weltcup ist vorverlegt