AA

Sieben Milliarden Schilling noch im Umlauf

7 Milliarden Schilling sind noch im Umlauf.
7 Milliarden Schilling sind noch im Umlauf. ©APA
Laut österreichischer Nationalbank befinden sich sechzehn Jahre nach der Einführung des Euro noch sieben Milliarden Schilling im Umlauf.

Das entspricht einem Gegenwert von 506,6 Mio. Euro. Umgerechnet sind noch 225,76 Mio. Euro (3,1 Mrd. Schilling) an Banknoten und 280,84 Mio. Euro (3,9 Mrd. Schilling) an Münzen im Umlauf. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 12,55 Mrd. Mark (6,42 Mrd. Euro), die noch nicht zurückgegeben wurden.

Die Schilling-Münzen und -Scheine können zeitlich unbegrenzt bei der Nationalbank umgetauscht werden. Der Umtausch erfolgt gebührenfrei und ohne betragsmäßiges Limit, zu einem festgesetzten Kurs von 1 Euro = 13,7603 Schilling. Einzige Ausnahme: Die alte 500-Schilling-Banknote mit dem Bildnis von Otto Wagner und die 1.000-Schilling-Banknote mi Erwin Schrödinger sind seit 20. April 2018 nicht mehr gültig und können nicht mehr umgetauscht werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Sieben Milliarden Schilling noch im Umlauf