In einem Interview mit der Zeitschrift “Föräldrakraft” (“Elternkraft”) für Familien mit behinderten Kindern berichtete die Thronfolgerin am Dienstag, dass dies neben ihrer ausgeprägten Lese- und Rechtschreibschwäche ein weiteres Problem sei: “In meiner Rolle ist das ein erhebliches Minus.” Die Kronprinzessin sagte weiter: “Ich strenge mich unheimlich an, damit ich mir Namen und Gesichter merken kann. Aber sie wollen sich einfach nicht festsetzen.”
An der wissenschaftlich als “Prosopagnosie” (Gesichtsblindheit) bekannten Krankheit leiden der Zeitschrift zufolge 200.000 der neun Millionen Bürger Schwedens. Die älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf (61) und Königin Silvia (64) hatte sich in der Vergangenheit neben ihrem Kampf mit der Rechtschreibung (“Dyslexie”) mehrfach auch öffentlich über ihre zeitweilig akuten Essstörungen in den 90er Jahren geäußert. Victorias offener Umgang mit ihren Problemen gilt als einer der Gründe für ihre enorme Popularität in der Bevölkerung.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.