Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Sido vergleicht sich mit Goethe

Sind Rapper Poeten und schreiben moderne Dichtung? Rüpel-Rapper Sido (29) beantwortet die Frage mit einem klaren "Ja".
Musikvideo: Sido feat. Doreen

“Ich zähle die meisten Rapper zu der Kategorie Kunst. Wir sind die neuen Poeten”, verkündete der Berliner im Gespräch mit der ‘Kölnischen Rundschau’. Auch sieht Sido viele Parallelen zwischen sich und dem größten deutschen Dichter aller Zeiten, Johann Wolfgang von Goethe. “Damals gab es Goethe, der hat seine Gedichte geschrieben, dafür wurde er berühmt. Und Goethe war auch umstritten, manche Sachen von dem waren ein bisschen sexuell anders. Deswegen kann man sagen, dass wir das heute sind, die Musiker”, behauptete der Interpret.

Auch argumentiert Sido, Goethe sei zu seiner Zeit ein Star gewesen, weil es keinen anderen gab. Heute seien aber allein
Musiker wie er in der Lage, “starmäßig angesehen” zu sein wie Goethe damals. Echte Dichtung schrieben Rapper ebenfalls. “Hör dir mal die Texte von Samy Deluxe an! Die sind krass, das ist poetisch, das ist Lyrik. Und bei mir ist es dasselbe”, fügte der ehemalige Ex-‘Popstar’-Juror bescheiden hinzu. Der Skandal-Rapper will allerdings nur noch für weitere fünf bis sechs Jahre auf der Bühne stehen. Dann werde er jedoch die HipHop-Altersgrenze überschritten haben und würde konsequenterweise Schluss machen mit seiner HipHop-Karriere.

“HipHop ist eine Jugendkultur. Du kannst weiter HipHop sein, aber wenn jetzt Grandmaster Flash ein neues Album raus bringt, würde ich mir das nicht mehr kaufen. Der ist 45 – was der zu sagen hat, interessiert mich nicht”, gab der Musiker zu Protokoll. Allerdings will Sido im ‘Dicht-Business’ bleiben und sich vielleicht noch steigern: Wenn er die Altersgrenze erstmal überschritten habe, werde er schließich Lyriker im klassischen Sinne.

 

Musikvideo: Sido feat. Doreen

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Sido vergleicht sich mit Goethe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen