An den wichtigsten Gebäuden und Plätzen war am Freitag eine erhöhte Polizeipräsenz zu sehen. Die Straße am Luxushotel Taj Mahal Palace, das im November 2008 Ziel eines Terroranschlags war, war vollständig gesperrt. Nach Angaben eines ranghohen Polizeibeamten, Himanshu Roy, suchte die Polizei am Freitag nach vier namentlich bekannten mutmaßlichen Mitgliedern der pakistanischen Islamistengruppe Lashkar-e-Taiba, die gerade in Mumbai angekommen seien und ein Attentat während der Feiern zum Jahreswechsel vorbereiten sollten.
“Die vier Männer sind in der Stadt eingetroffen, um extrem gefährliche Taten zu begehen”, sagte Roy. Ein Experte für innere Sicherheit in Neu Delhi, Ajai Sahni, sagte der Nachrichtenagentur AFP, es würden häufig Terrorwarnungen ausgegeben. “Aber sie sind oft nicht so präzise, was die Namen angeht. Offenbar liegen jetzt genauere Informationen vor als sonst.”
Vom 26. bis 29. November hatten zehn Bewaffnete in Mumbai einen Bahnhof, zwei Luxushotels, ein Touristen-Café und ein jüdisches Zentrum angegriffen. 166 Menschen kamen ums Leben. Die indischen Behörden machten die Gruppe Lashkar-e-Taiba für die Tat verantwortlich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.