Sicherheitsfirmen in Afghanistan werden verboten
Der Verfügung Karzais zufolge sollen Mitarbeiter der Firmen, die dafür qualifiziert sind, in die Polizei aufgenommen werden. Ausländischen Botschaften, Hilfswerken und anderen internationalen Organisationen wird gestattet, auf dem eigenen Gelände auch eigene Sicherheitsleute einzusetzen. Außerhalb der Grundstücke ist nach Ablauf der Frist aber das afghanische Innenministerium für die Sicherheit zuständig. Dann dürfen private Firmen auch keine NATO-Nachschubkonvois mehr schützen.
Nach Angaben des afghanischen Innenministeriums operieren 52 private Sicherheitsfirmen in Afghanistan, die Hälfte davon sind ausländische Unternehmen. Angesichts der eskalierenden Gewalt in Afghanistan in den vergangenen Jahren boomte der Markt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.