Sicherheitsdoktrin wohl ohne NATO-Beitrittsoption

Thema des Gesprächs war auch der Begriff Sicherheitsdoktrin an sich. Dieser sei in Frage gestellt, weil er zu statisch und dogmatisch sei, so Darabos. Wann das neue Verteidigungskonzept fertig sein soll, haben die Regierungsparteien noch nicht fix festgelegt. Ihr Plan ist es, über den Sommer eine Diskussionsgrundlage für die parlamentarische Debatte, die dann im Herbst beginnen soll, zu erarbeiten. Darabos glaubt, dass man Anfang 2011 dann eine gemeinsame Linie gefunden haben könnte.
Eine NATO-Mitgliedschaft sei nicht auf der Tagesordnung bestätigte auch Außenminister Spindelegger. Auch er plädierte für eine Partnerschaft, ein Beitritt sei aber keine Option. In dieser Frage gebe es auch keinen Konflikt mit dem Koalitionspartner.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.