Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Sichere Bohrinseln dank Identec-Knowhow

©Flickr.com
Lustenau - Einen wichtigen Prestigeauftrag für Sicherheitstechnik im Bereich Oil, Gas & Mining konnte das Lustenauer Technologieunternehmen Identec Solutions an Land ziehen.

Der fünftgrößte Energiekonzern der Welt, ConocoPhillips, setzt auf Ekofisk, dem bedeutendsten Ölfeld in Norwegen, die von den Lustenauern entwickelte Gesamtlösung „WatcherOffshore“ zum Schutz des auf den Bohrinseln tätigen Personals ein.

„Bei ,WatcherOffshore’ handelt es sich um eine Kombination aus Transpondern, die alle Mitarbeiter mit sich tragen, Lesegeräten und Überwachungs-Software. Ich kann damit nicht nur alle Personen in Echtzeit orten, sondern zudem deren Visualisierung durchführen“, sagt dazu Gerhard Schedler, CEO von Identec Solutions. Dieses extrem zuverlässige Personen-Ortungssystem garantiere die möglichst rasche Evakuierung bei Notfällen.

Den Zuschlag von ConocoPhillips habe man deshalb erhalten, weil „die bei der Sicherheit ihrer Beschäftigten zu keinen Kompromissen bereit sind“ (Schedler). Denn kaum irgendwo seien die Voraussetzungen für herkömnliche RFID-Anwendungen herausfordernder als auf Bohrplattformen. Frank Wehus, der bei Identec Solutions als Bereichsleiter für Oil, Gas & Mining fungiert, dazu: „So eine Bohrinsel strotzt vor Metallteilen – was die Übertragung der Funksignale erschwert. Zudem erfordern hochexplosive Gasgemische riesige, komplexe Sicherheitsvorkehrungen. Das von uns entwickelte Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass es auch unter extremen Bedingungen volle Leistung erbringt, ohne an Zuverlässigkeit einzubüßen.“ Deshalb hätten sich diese RFID-Lösungen von Identec Solutions auch schon in wichtigen europäischen Minen bewährt, unterstrichen Schedler und Wehus die von ihrem Unternehmen seit Jahren erarbeitete diesbezügliche Vorreiterrolle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Sichere Bohrinseln dank Identec-Knowhow
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen