Elternlotsen sorgen schon seit vielen Jahren für eine sichere Straßenüberquerung bei der Schule in Innerbraz.
Andrea Rützler und ihr Team stehen Schultag für Schultag in der Früh am Straßenrand bei der Schule in Innerbraz und sorgen mit ihrem Dienst für eine sichere Überquerung der Straße. Kindergarten- und Schulkinder und deren Eltern schätzen diesen Dienst und bedanken sich beim ganzen Team für ihren Einsatz. Wie wichtig dieser Dienst ist, zeigte sich wieder in den vergangenen Tagen, als Richtung Bludenz die Schnellstraße gesperrt und der gesamte Verkehr durch das Dorf “donnerte”. Da der Verkehr den ganzen Tag umgeleitet wurde, zeigten viele Eltern Eigeninitiative und holten ihre Kinder zu Fuß, per Fahrrad oder Auto von der Schule ab, um ihnen den gefährlichen Nachhauseweg zu ersparen. Seit kurzem können die Elternlotsen auf Verstärkung zählen.
Elternlotsenschulung
Bei einer Elternlotsenschulung wurden fünf Neue eingeschult und auf ihren Einsatz vorbereitet. Peter Steurer vom Landesschulrat für Vorarlberg (Kinderverkehrserziehung) und Meinrad Müller – Landespolizeikommando Vorarlberg (Verkehrsabteilung) wiesen die Neulinge auf die Gefahren hin und erklärten ihnen den Elternlotsendienst. Nach der Einschulung wurde sofort praktisch geübt und die “Prüfung” abgenommen. Hubert Schwarz, Michaela Grass, Nicole Pichler, Astrid Walch und Renate Nessler werden in Zukunft ebenfalls für die sichere Überquerung der Straße im Bereich der Schule sorgen. Ein Danke an alle ehrenamtlichen Elternlotsen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.