AA

Sicher in die Skiwoche

Schulskikurse sind für die Mädchen und Buben dank Snowboards wieder attraktiver geworden. [27.10.99]

Laut Unterrichtsministerium ist die Tendenz zur Wintersportwoche “stark im Steigen”. Wobei speziell das Snowboard immer mehr Schüler auf die Pisten lockt. Damit das weiße Abenteuer nicht im Spital endet, bietet das Ministerium auch heuer wieder gemeinsam mit dem Institut “Sicher Leben” und der Allgemeinen Unfallsversicherungsanstalt (AUVA) ein umfangreiches Sicherheitspaket für die Schulen an.

So werden für Volksschüler bundesweit Skisicherheitstage durchgeführt. Dabei werden einzelne Klassen einen Tag lang im Rahmen eines Saisonbetriebs betreut, die Kleinen werden von Kinderskilehrern in Zusammenarbeit mit der örtlichen Skischule trainiert. Für höherer Schulen gibt es eine ganze Skisicherheitswoche in ausgesuchten Wintersportzentren. Ziel dieses Projekts ist es, das Thema Sicherheit in das Verhalten von Ski- und Snowboradfahrern zu transferieren.

Laut jüngster Erhebung des Unterrichtsministerium nehmen rund 290.000 Mädchen und Burschen jährlich an Schulsportwochen teil. Das sind rund 28,5 Prozent aller österreichischen Schüler. Die Mehrheit gibt der Wintersportwoche den Vorzug, rund 165.000 waren es im Erhebungsjahr 1997.

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Sicher in die Skiwoche