AA

Showdown um Platz eins

In der Eishockey-Nationalliga besiegte Tabellenführer Lustenau den EHC Bregenzerwald mit 8:4, Dornbirn gewann in Salzburg 4:3 und Feldkirch fertigte Kapfenberg 4:1 ab.
Tabelle

In der 35. Runde des Nationalliga-Grunddurchgangs fielen wichtige Vorentscheidungen – gleichzeitig mutierten die zwei Mittwoch-Partien der letzten Runde zu echten Finalspielen. Der Sieger der Begegnung Dornbirn gegen EHC Lustenau geht als Erster ins Play-off – und Feldkirch matcht sich gegen Salzburg um Platz drei, wobei auch Zell noch ein Wörtchen mitreden könnte.

Tabellenführer Lustenau erledigte den Pflichtsieg beim EHC Bregenzerwald recht souverän: Zwar konnten die Hausherren die schnelle Führung durch Saarinen (nach 28 Sekunden) und das 1:2 durch Schuster (13.) jeweils durch Vaschauner (3.) und Gesson (14.) ausgleichen, im Mittelabschnitt machten die Lustenauer aber mit einem Zwischenspurt und drei Treffern von Schuster (24.), Kiviaho (27.) und Staudach (29.) alles klar. Erst, als die Gäste zurückschalteten, konnten die konsequent mit vier Linien durchspielenden Wälder das Match wieder offener gestalten.

Die Dornbirner wahrten mit einem hartumkämpften 4:3-Erfolg beim EC Salzburg ihre Chancen auf den Platz an der Sonne. Rauter brachte die Gäste in Führung, dann führten plötzlich die Hausherren 3:1, Grafschafter verkürzte (17.). Weiter ging es erst im Schlussabschnitt: Zultek glich im Powerplay aus, ehe in der 58. Minute erneut Grafschafter aus einem Gestocher der entscheidende Treffer gelang.

Kein berauschendes Spiel bekamen die Fans beim 4:1-Heimerfolg der VEU Feldkirch gegen Kapfenberg zu sehen. VEU-Trainer Bernd Walch bekannte denn auch: “Das einzig positive sind die zwei Punkte und die Tormannleistung von Mikko Rämö.”

EHC Bregenzerwald – EHC Oberscheider Lustenau: 4:8 (2:2,1:4,1:2)
Tore: Vaschauer (3./PP, 60.), Gesson (14.), Näätänen (32.) bzw. Saarinen (1.), Schuster (13., 24./PP), Kiviaho (27., 51.), Staudach (29.), Nussbaumer (36.), Steinwender (46./PP)

FBI VEU Feldkirch – Kapfenberger SV: 4:1 (3:0,1:0,0:1)
Tore: Ferrari (3.), Usubelli (13.), Schmidle (13.), Myrrä (37.) bzw. Schmieder (51.)

EC Salzburg II - EC-TREND Dornbirn: 3:4 (3:2,0:0,0:2)
Tore: Wechselberger (8.), Lederer (10.), Heinrich (11.) bzw. Rauter (3.), Grafschafter (17./PP, 58.), Zultek (46./PP)

Am Mittwoch folgt die letzte Runde des Grunddruchgangs in der Nationalliga. Dabei matchen sich die Bulldogs und Lustenau im direkten Duell um den ersten Platz, Feldkirch bekommt es im Duell um Platz drei mit Salzburg zu tun. Für den spielfreien EHC Bregenzerwald ist die Saison bereits beendet:
EC-TREND Dornbirn – EHC Oberscheider Lustenau: Mi, 19:30 Uhr
FBI VEU Feldkirch – EC Red Bull Salzburg: Mi, 19:30 Uhr

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Showdown um Platz eins