AA

Showdown im Ringen um Autobauer Opel

Am heutigen Mittwoch müssen alle potenziellen Investoren ihr Konzept der deutschen Bundesregierung vorlegen. Als aussichtsreiche Interessenten gelten der italienische Fiat-Konzern und ein Konsortium um das kanadische Unternehmen Magna.

Laut “Bild”-Zeitung will aber auch der US-Finanzinvestor Ripplewood offiziell ein Angebot vorlegen.

Auch die Bundesregierung selbst berät heute über die Lage des angeschlagenen Autoherstellers. An dem Treffen nach der regulären Kabinettssitzung wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) und die Minister für Wirtschaft, Finanzen und Arbeit, Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Peer Steinbrück und Olaf Scholz (beide SPD) teilnehmen. Eine Regierungsdelegation mit Vertretern von Wirtschafts-, Finanzministerium und Kanzleramt hält sich zudem bereit, am Wochenende nach Washington zu reisen.

Um zu verhindern, dass staatlich verbürgte Finanzmittel an die angeschlagene US-Opel-Mutter General Motors abfließen, will die Regierung den deutschen Autobauer einem Treuhänder übergeben. Vertreter von Bund, Banken und Ländern hatten sich am Dienstag in Grundzügen auf eine Zwischenfinanzierung für Opel geeinigt.

Opel braucht in den kommenden Monaten frisches Kapital im Umfang von mehr als 1 Mrd. Euro. Mit Hilfe des Treuhandmodells wäre eine Brückenfinanzierung mit Hilfe staatlicher Banken möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Showdown im Ringen um Autobauer Opel