AA

Shakespeares Maß für Maß

In William Shakespeares Komödie Maß für Maß, die am Martinsplatz in der Bregenzer Oberstadt zu sehen ist, dreht sich alles um Macht und Korruption, um Moral und Verbrechen.

Das Stück trägt seine Lektionen hart am Rande des Todes heiter vor – so lebendig und grotesk, als wäre es ein Stück von heute. Es inszeniert Christian Himmelbauer, der mit der Verwechslungskomödie Was Ihr Wollt bereits im vergangenen Festspielsommer einen großen Erfolg am Martinsplatz feiern konnte.

‘Man muss bei Shakespeare meist nicht lange suchen, um die Modernität seiner Stücke zu entdecken’, erklärt Regisseur Christian Himmelbauer. ‘Maß für Maß’ ist ein hochpolitisches Stück. Wie verändert sich ein Mensch, wenn er Macht über andere gewinnt? Macht Macht korrupt? Das sind zentrale Fragen in Maß für Maß. Aktueller könnte ein Theaterstück wohl nicht sein’, so Himmelbauer. Premiere ist am 6. August 2003.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Festspiele
  • Shakespeares Maß für Maß