AA

Süßes zum Muttertag

Die Preise von 18 beliebten "süßen Muttertagsgeschenken" hat die AK Burgenland in Eisenstädter Supermärkten verglichen.

Dabei stellte sich heraus: Die Preisunterschiede sind zum Teil enorm. Bei einem Produkt etwa betragen sie bis zu 43 Prozent, teilte die AK am Dienstag mit. Zudem sei die Packungsgröße kein verlässlicher Hinweis darauf, dass man in größeren Verpackungen auch mehr Inhalt bekommt.

Eine Packung “Ferrero Garten Mix” kostete zwischen 2,99 und 4,29 Euro. Das ist ein Preisunterschied von 43 Prozent. Groß ist auch die Differenz bei Milka-Herzen: Die 150 Gramm-Packung kostet zwischen 1,79 und 2,49 Euro (39 Prozent Preisdifferenz). Immerhin noch 33 Prozent Unterschied gibt es laut AK bei der 400 Gramm-Packung After Eight. Sie kostet je nach Supermarkt zwischen 2,99 und 3,99 Euro.

Überrascht waren die Konsumentenberater über die Tatsache, dass der Stückpreis bei einer größeren Packung Merci-Schokolade höher ist, als bei einer kleineren. Für die Kunden sei es generell oft schwierig, Preise zu vergleichen. Die Grundpreisauszeichnung sei meist sehr kleingedruckt und dadurch schwer lesbar, kritisierte die AK.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Muttertag
  • Süßes zum Muttertag