AA

Serien-Einbrüche in NÖ und OÖ: 179.000 Euro Schaden

Die Beute, die das Duo durch Einbrüche machte
Die Beute, die das Duo durch Einbrüche machte
Wie die niederösterreichische Polizei bekanntgab, sollen zwei Rumänen in Niederösterreich regelmäßig auf Einbruchstour gegangen sein. Dem Duo wurden laut Polizei 28 Einbrüche und sieben Versuche zugeordnet. Weiters sollen die Männer eine Reihe von Einschleichdiebstählen in landwirtschaftliche Anwesen und Firmen entlang der Autobahnen in Nieder- und Oberösterreich begangen haben.

Die Verdächtigen (34 und 35), die Ende Februar festgenommen worden waren, kamen mindestens neun Mal ins Land und verübten Einbrüche, wobei sie die Straftaten zumeist in zwei aufeinanderfolgenden Nächten verübten.

Die Einbrüche: Details

Bei ihrer Festnahme an der A4 in Nickelsdorf (Burgenland) wurde in ihrem Fahrzeug zahlreiches Diebesgut sichergestellt, dass aus Firmen und Bauernhöfen im Raum Pregarten (Oberösterreich) stammte. Der Gesamtschaden wurde mit 179.000 Euro beziffert.

Tatorte waren in den NÖ Bezirken Mödling, Tulln, St. Pölten, Amstetten und Melk sowie Freistadt (OÖ). Die diversen erbeuteten Werkzeuge, Motorsägen und Dieseltreibstoff wurden meist auf einem rumänischen Markt in Constanta verkauft. Das Duo befindet sich in der Justizanstalt St. Pölten in U-Haft.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Serien-Einbrüche in NÖ und OÖ: 179.000 Euro Schaden