Obwohl sich Belgrad immer noch nicht mit der Unabhängigkeit seiner früheren Provinz anfreunden kann, dürfte die EU-Annäherung Serbiens im Mittelpunkt der Gespräche Jeremic’ mit Außenminister Michael Spindelegger (V) stehen. Für 12.00 Uhr ist eine gemeinsame Pressekonferenz der beiden Minister geplant.
Das EU-Annäherungsabkommen Serbiens liegt seit mehr als einem Jahr auf Eis, weil die Niederlande die Auslieferung des mutmaßlichen bosnisch-serbischen Kriegsverbrechers Ratko Mladic an das Haager UNO-Tribunal fordern. Österreich spricht sich dagegen für eine rasche EU-Annäherung Serbiens aus. Jeremic wird in Wien auch den für 7. April geplanten Österreich-Besuch des serbischen Präsidenten Boris Tadic vorbereiten, mit dem ein Schlussstrich unter das diplomatische Zerwürfnis nach der Kosovo-Unabhängigkeit gezogen wird. Belgrad hatte nach der Anerkennung der Unabhängigkeitserklärung durch Österreich im Februar 2008 für mehrere Monate seinen Botschafter aus Wien abberufen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.