Ein solcher Vorschlag sei seitens der serbischen Botschaft kürzlich den US-Behörden gemacht worden, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen ungenannten Regierungsfunktionär. Es handle sich dabei um den Versuch, die Beziehungen zu den USA zu verbessern, wurde der Regierungsfunktionär von der Tageszeitung zitiert.
Der Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses in Pozarevac kann 120 Inhaftierte aufnehmen, die in Einzelzellen untergebracht werden. Das “Gefängnis im Gefängnis” ist mit einem sechs Meter hohen Zaun umgeben, berichtete das Blatt. Mit 100 Kameras wird eine volle Überwachung der rund 2.200 Quadratmeter großen Abteilung gesichert.
Vor einer eventuellen Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen soll im Parlament im Herbst noch ein bereits vorliegendes Gesetz, über die Inhaftierung von wegen Terrorismus und Organisierter Kriminalität verurteilter Personen, erlassen werden.
US-Präsident Barack Obama will das umstrittene US-Gefangenenlager in Kuba bis Anfang 2010 schließen und sucht Aufnahmeländer. Bisher haben sich mehrere europäische Länder grundsätzlich bereiterklärt, Guantanamo-Gefangene aufzunehmen. Österreich lehnt eine Aufnahme ab.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
     
       
       
      