Serbien: 52,31 Prozent für neue Verfassung
Die Beteiligung belief sich demnach auf 54,19 Prozent.
Zur Wahl waren in fast allen Fällen nur Befürworter der Verfassung gegangen, die Gegner hatten die Abstimmung boykottiert. Nur 1,40 Prozent der Wahlberechtigten stimmten damit explizit mit Nein; 0,72 Prozent der Stimmzettel waren ungültig. Diese Resultate dürften sich laut der Kommission nur mehr geringfügig ändern. Irregularitäten seien nicht festgestellt worden.
Die Verfassung soll nach Ankündigung von Parlamentspräsident Predrag Markovic am kommenden Sonntag feierlich verkündet werden. Mindestens 50 Prozent plus ein Bürger mussten zustimmen. Zugleich musste auch die Beteiligung an der Volksabstimmung mehr als 50 Prozent betragen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.