AA

Sensationssieg von Puchner in St.-Moritz-Abfahrt

Erster Weltcup-Sieg für Mirjam Puchner
Erster Weltcup-Sieg für Mirjam Puchner ©APA
Die 23-jährige Salzburgerin Mirjam Puchner hat am Mittwoch sensationell die Abfahrt beim alpinen Ski-Weltcup-Finale in St. Moritz gewonnen. Puchner, bisher im Weltcup nie besser als Achte, siegte vor der Schweizerin Fabienne Suter (+0,13 Sek.) und Elena Curtoni (0,17) aus Italien. Die Steirerin Elisabeth Görgl (0,45) wurde Vierte.

>>Zum Ski-Alpin-Datencenter<<

Die 23-jährige Salzburgerin Mirjam Puchner hat am Mittwoch die Gunst der Stunde genutzt und sensationell die Abfahrt beim alpinen Ski-Weltcup-Finale in St. Moritz gewonnen. Puchner, bisher im Weltcup nie besser als Achte, siegte vor der Schweizerin Fabienne Suter (+0,13 Sek.) und Elena Curtoni (0,17) aus Italien. Die Steirerin Elisabeth Görgl (0,45) rundete das gute ÖSV-Ergebnis als Vierte ab.

Puchner, die bei immer schlechter werdenden Sichtbedingungen von ihrer niedrigen Startnummer vier profitierte, sorgte für den ersten Abfahrtssieg der ÖSV-Damen seit mehr als zwei Jahren. Zuletzt hatte die Salzburgerin Andrea Fischbacher am 2. März 2014 in Crans Montana gewonnen.

“Man muss schon fair sein, die hinten hatten es schwer mit der Sicht”, betonte Puchner in ihrem ersten ORF-Interview nach dem Sieg bei der Generalprobe für die WM im nächsten Jahr in St. Moritz (6. bis 19. Februar 2017). “Ich bin aber froh, das ich das ausgenutzt habe. Ich war dann im Ziel nervöser als am Start. Es ist heute richtig gut gegangen, es war eine fehlerfreie Fahrt. Ich habe endlich zeigen können, was ich drauf habe. Das war war ein guter Abschluss und taugt mir voll”, sagte Puchner, die sich mit 14 Jahren für den Skisport und trotz ihres großen Talents gegen eine Tennis-Karriere entschieden hatte.

Unterstützung von Bruder Joachim

Nachdem sie bereits am Dienstag im Abschlusstraining als Vierte die Beste ohne Torfehler gewesen war, hatte sich die Schwester des aktuell wegen einer Knieverletzung pausierenden ÖSV-Rennläufers Joachim Puchner (“Er hat mich voll viel unterstützt, dafür bin ich ihm dankbar”) viel fürs Rennen vorgenommen, mit dem Sieg in ihrem letzten Saisonrennen hatte sie aber nie und nimmer gerechnet. Mirjam Puchner ist das insgesamt 500. Siegergesicht bei Damen und Herren im alpinen Ski-Weltcup.

“Miri ist echt gut gefahren. Hut ab, das muss man erst einmal ausnutzen”, gratulierte Cornelia Hütter ihrer ÖSV-Teamkollegin. Die Steirerin selbst war mit Startnummer 21 extrem im Nachteil, teilweise im Blindflug unterwegs. “Ich habe schon bei der Fahrt gemerkt, das ich nicht schneller werde und habe auch die Spuren nicht getroffen”, lautete Hütters Erklärung zu ihrem 19. Platz, mit dem sie im Abfahrts-Weltcup noch auf Rang fünf zurückfiel. “Aber man kann es nicht ändern. Ich bin echt eine tolle Saison gefahren. Morgen zeige ich es ihnen noch einmal im Super-G”, lautete ihre Kampfansage für Donnerstag, an dem sie mit einem Sieg noch die kleine Kristallkugel holen könnte.

Vonn gewinnt Abfahrts-Weltcup

Als Abfahrts-Weltcupsiegerin war bereits seit 20. Februar Lindsey Vonn festgestanden. Die 31-jährige US-Amerikanerin hatte die Saison wegen einer Knieverletzung im Februar vorzeitig beenden müssen. Vonn reiste aber zum Saisonfinale in die Schweiz, um die kleine Kristallkugel in Empfang zu nehmen.

Die Weltcup-Karriere der Italienerin Daniela Merighetti ging mit einem schweren Sturz im oberen Teil zu Ende. Die 34-Jährige schien aber den böse aussehenden Crash relativ glimpflich überstanden zu haben.

Endstand Weltcup-Abfahrt in St. Moritz:

1. Mirjam Puchner (AUT) 1:40,93 Min.
2. Fabienne Suter (SUI) 1:41,06
3. Elena Curtoni (ITA) 1:41,10
4. Elisabeth Görgl (AUT) 1:41,38
5. Johanna Schnarf (ITA) 1:41,47
6. Verena Stuffer (ITA) 1:41,48
7. Tina Weirather (LIE) 1:41,61
8. Corinne Suter (SUI) 1:41,63
9. Kajsa Kling (SWE) 1:41,80
10. Margot Bailet (FRA) 1:42,07
11. Ramona Siebenhofer (AUT) 1:42,11
11. Stacey Cook (USA) 1:42,11
13. Lara Gut (SUI) 1:42,13
14. Edit Miklos (HUN) 1:42,21
15. Laurenne Ross (USA) 1:42,22

Abfahrts-Weltcup – Endstand nach neun Rennen:

1. Lindsey Vonn (USA) 580
2. Fabienne Suter (SUI) 463
3. Larisa Yurkiw (CAN) 407
4. Lara Gut (SUI) 394
5. Cornelia Hütter (AUT) 387
6. Nadia Fanchini (ITA) 300
7. Viktoria Rebensburg (GER) 264
8. Tina Weirather (LIE) 244
9. Corinne Suter (SUI) 240
10. Laurenne Ross (USA) 224
11. Kajsa Kling (SWE) 218
12. Mirjam Puchner (AUT) 210
13. Elisabeth Görgl (AUT) 209
14. Edit Miklos (HUN) 207
15. Stacey Cook (USA) 189

Gesamtweltcup nach 37 von 40 Rennen:

1. Lara Gut (SUI)  1382
2. Lindsey Vonn (USA) 1235
3. Viktoria Rebensburg (GER) 1007
4. Tina Weirather (LIE) 896
5. Frida Hansdotter (SWE) 833
6. Wendy Holdener (SUI) 767
7. Cornelia Hütter (AUT) 751
8. Federica Brignone (ITA) 715
9. Nina Löseth (NOR) 641
10. Fabienne Suter (SUI) 622
11. Eva-Maria Brem (AUT) 597
12. Nadia Fanchini (ITA) 584
13. Mikaela Shiffrin (USA) 548
14. Veronika Velez-Zuzulova (SVK) 546
15. Michaela Kirchgasser (AUT) 535

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Sensationssieg von Puchner in St.-Moritz-Abfahrt