AA

Seniorenheim verteidigt "Böhm-Zertifikat"

Auszeichnung für Seniorenheim
Auszeichnung für Seniorenheim

Wolfurt. Im Wolfurter Seniorenheim wird seit Jahren nach dem “Psychobiographischen Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm” gepflegt.

Man versteht darunter, die vorhandenen Ressourcen der Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern und – wenn möglich – zu reaktivieren (“erst wird die Seele bewegt, dann der Mensch” Zitat Prof. Erwin Böhm). Durch Rituale, Gewohnheiten von früher, emotional bedeutsame Gegenstände wird bei dem alten Menschen ein “Daheimgefühl” erzeugt, das Sicherheit und Geborgenheit gibt.
Die Zertifizierung erfolgte schon 2004, somit ist es das erste Seniorenheim, welches das Zertifikat für das gesamte Haus, und nicht nur für einzelne Stationen bekommen hat. Auf Anhieb erreichte das Wolfurter Seniorenhaus vier Sterne, 2008 verteidigte es bei der Rezertifizierung erneut dieses Niveau. Im April 2011 war es wieder einmal soweit: die erneute Verteidigung des hohen Pflegeniveaus stand an. Das Wolfurter Team zeigte, dass ihm die vier Sterne nicht zu Unrecht verliehen worden waren, und das Ergebnis gab ihm recht: Die Qualität konnte sogar noch verbessert und ausgebaut werden und somit wurden die vier Sterne erfolgreich verteidigt. Die Belegschaft darf stolz darauf sein, dieses Ziel wieder erreicht zu haben, weil es sie in ihrer Einstellung, die Klienten in den Mittelpunkt zu stellen, bestärkt, und daher werden sie wie bisher alles daran setzen, die Bewohnerinnen und Bewohner zufrieden zu stellen.

  • VOL.AT
  • Wolfurt
  • Seniorenheim verteidigt "Böhm-Zertifikat"