AA

Seniorenbund Ludesch auf kultureller Fahrt nach Weingarten und Bad Schussenried

Kulturfahrt des Seniorenbund Ludesch
Kulturfahrt des Seniorenbund Ludesch ©Hans Bösch
Über 40 Teilnehmer waren bei unserem Tagesausflug nach Weingarten und Bad Schussenried dabei.

Das erste Ziel war die berühmte und auch größte Barockbasilika nördlich der Alpen in Weingarten. Bei einem Rundgang durch die Wallfahrtskirche zum Hl.Martin staunten wir über die großartigen Fresken, die gewaltige Orgel, die berühmte Kanzel und die Welfengruft, hervorragend erklärt von unserem Obmann Elmar. Das war aber noch nicht das Ende unseres Ausfluges, nach einer Kaffeepause im Klostercafe ging es weiter nach Bad Schussenried. Unsere Schriftführerin und Organisatorin Herta hatte die Idee die Brauerei “Schussenrieder” zu besuchen und die kam bei den Reiselustigen natürlich hervorragend an .

Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der sehr originellen Braugaststätte besichtigten wir dann das erste deutsche und dazu einzige Bierkrugmuseum der Welt. Die Sammlung umfasst 1200 historische Bierkrüge von 1550 bis heute. Da waren wirklich originelle und seltene Stücke vertreten, die man sonst wohl nirgends sieht. Dazu gehörte natürlich auch die Besichtigung der Brauerei mit dem Sudhaus, Gärkeller und Abfüllanlagen, allerdings waren wir dann auch froh der wechselnden Hitze und Kälte und dem Lärm entkommen zu können. Ein weiterer Höhepunkt der Brauereiführung war aber auch der drittgrößte Bergkristall der Welt, der hier imposant zur Schau gestellt wird.

Getreu unserem Motto: „nid lugg lo“ gehören zu den kulturellen Eindrücken auch die kulinarischen dazu, wir gaben uns noch dem unvermeidlichen Kaffee mit Kuchen im Ort hin, bis wir am späten Nachmittag bei wechselhaftem Wetter Richtung Heimat fuhren. Wieder verdanken wir unserem Vorstand einen unterhaltsamer Tag mit vielen interessanten Eindrücken.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Seniorenbund Ludesch auf kultureller Fahrt nach Weingarten und Bad Schussenried