AA

Seniorenbund Hörbranz Vortrag über Schülerprojekt in Albanien

Vortragender Herr Wohlgenannt und Obfrau Erika Bösch
Vortragender Herr Wohlgenannt und Obfrau Erika Bösch ©Seniorenbund
  Groß war das Interesse an diesem Vortrag , denn  52 Mitglieder des Seniorenbundes Hörbranz kamen am 04.03. um 14.30 Uhr ins Pfarrheim.
Vortrag Schülerprojekt Albanien.

Nach der Begrüßung durch Obfrau Erika berichtete Herr Hubert Wohlgenannt, auch anhand von Bildern, über das vom ihm vor Jahren gegründete Projekt „Schüler helfen Schülern“ in Albanien. Dieses Land macht flächenmäßig  1/3 der Größe Österreichs aus. Herr Wohlgenannt erzählte, dass die Verhältnisse am Land  ärmlich seien und viele in die Stadt auswandern, doch dort geht es ihnen noch schlechter. Es gibt keine Industrie und wenig Tourismus. Die Leute bauen Gemüse und Obst für den Eigenbedarf an.

 

Da die Schulen in sehr schlechtem Zustand sind, haben sich Herr Wohlgenannt und freiwillige Helfer daran gemacht, neue Schulen zu bauen und sie besuchen arme Familien mit Hilfsmitteln  Im Jahre 1996 konnte die 2. Schule durch Spenden errichtet werden. 182 Schulen in Vorarlberg machen jetzt mit. Inzwischen konnten 13 neue Schulen  gebaut oder renoviert werden. Auch konnte vor 6 Jahren eine Hauptschule errichtet werden und es werden derzeit 14 Studenten unterstützt.

 

Auch für Fragen stand Herr Wohlgenannt zur Verfügung und konnte eine ansehnliche Summe an Spenden mitnehmen, wofür er sich im  Namen der Kinder in Albanien herzlich bedankte.

 

Zum Abschluß wurde den Anwesenden noch eine Gulaschsuppe serviert, wofür der Obfrau und dem Seniorenbund Hörbranz ein herzlicher Dank gebührt.

 

  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Seniorenbund Hörbranz Vortrag über Schülerprojekt in Albanien