AA

Seniorenbund Hörbranz Vortrag Dr. Fröis über Alterdiabetes

Obfrau Erika Bösch begrüßt Dr. Hubert Fröis
Obfrau Erika Bösch begrüßt Dr. Hubert Fröis ©Seniorenbund
 Am 17. Mai versammelten sich 72 Mitglieder des Seniorenbundes Hörbranz um 14.00 Uhr im Pfarrsaal, um sich den Vortrag von Dr. Fröis über Altersdiabetes anzuhören. Nach Begrüßung durch die Obfrau Erika Bösch berichtete Dr. Fröis sehr verständlich und interessant über diese Erkrankung.

Er erklärte, daß Diabetes mellitus Typ II (Altersdiabetes) nicht nur Alte, sondern auch schon Kinder haben können. Diabetes sei heimtückisch, tue nicht weh, sei schleichend, stehe im Zusammenhang mit Gefäßschäden. Bemerkt werde Diabetes durch vermehrte Urinausscheidung, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Harnblasen- und Niereninfekte, Juckreiz, Pilze an der Haut, Sehschwäche etc. Der Blutdruck sollte so niedrig wie möglich sein, Zucker unter 120 sei gut. Zu empfehlen sei eine regelmäßige Kontrolle, Fettreduktion, Mischkost, Obst und Gemüse, viel trinken, aber wenig Alkohol, auch Rauchen sei zu vermeiden. Sehr wichtig: viel Bewegung, zum Beispiel mindestens 3 mal pro Woche 30 Minuten zügig laufen. Nach diesen interessanten Ausführungen bedankte sich Dr. Fröis für das Interesse und auch die Obfrau bedankte sich für seinen lehrreichen Vortrag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Seniorenbund Hörbranz Vortrag Dr. Fröis über Alterdiabetes