AA

Betagte Wanderer in Vorarlberg aus Bergnot gerettet

Gallus 1 flog Wanderer ins Tal
Gallus 1 flog Wanderer ins Tal ©Bergrettung | Google Maps
Riezlern - Vier Personen einer zehnköpfigen deutschen Wandergruppe mussten am Sonntag geborgen und mit dem Rettungshubschrauber Gallus 1 ins Tal geflogen werden.

Am Sonntagnachmittag war eine zehnköpfige Wandergruppe mit teils mangelhaftem Schuhwerk in Riezlern auf einem Wanderweg von der Kanzelwand über die Riezler Alpe in Richtung Riezlern unterwegs.

Vier Personen der Wandergruppe musste teils verletzt und teils unverletzt aber total erschöpft, geborgen und mit dem Rettungshubschrauber Gallus 1 ins Tal geflogen werden.

Bei den geborgenen Personen handelt es sich um:

  • Eine 75-jährige Frau aus Deutschland, die wegen Erschöpfung und Knieschmerzen nicht mehr weitergehen konnte.
  • Ihr 76-jähriger Gatte rutschte aus, schlitterte einige Meter auf der Hose talwärts und stieß dabei mit dem Kopf gegen eine Wurzel, wodurch er sich eine blutende Kopfverletzung zuzog.
  • Ein 78-jähriger Mann aus Deutschland, kam zwar nicht zu Sturz, konnte aber wegen Erschöpfung den restlichen Talmarsch nicht mehr fortsetzen.
  • Eine 80-jährige Frau aus Deutschland konnte angeblich ihre Beine nicht mehr spüren und musste getragen werden, bevor sie ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen wurde.

Es waren folgende Einsatzkräfte vor Ort:

  • Bergrettung Riezlern mit zwei Fahrzeugen und elf Mann
  • die Bergrettung Mittelberg mit einem Fahrzeug und zwei Mann
  • das Team des Rettungshubschraubers Gallus 1
  • die Walser Rettung mit einem Fahrzeug und zwei Mann
  • die Polizeiinspektion Kleinwalsertal mit einem Fahrzeug und zwei Mann
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mittelberg
  • Betagte Wanderer in Vorarlberg aus Bergnot gerettet