AA

Sender zieht Dokumentation über Autopsie von Michael Jackson zurück

Der US-Sender Discovery Channel verzichtet vorläufig auf die Ausstrahlung einer Fernsehdokumentation, in der die Autopsie des vor eineinhalb Jahren verstorbenen Popstars Michael Jackson nachgestellt wird.
Nachlassverwalter gegen Autopsie-Doku
Michael Jackson alias "The King of Pop"
Jacksons persönliche Möbelstücke

Nach heftiger Kritik der Nachlassverwalter der Musik-Ikone erklärte Discovery am Freitag, die Ausstrahlung werde “auf unbestimmte Zeit verschoben”. Der Sender führte als Begründung rechtliche Auseinandersetzungen an sowie die Forderung der Nachlassverwalter, die Sendung nicht zu zeigen.

Jacksons Nachlassverwalter, John Branca und John McClain, hatten am Mittwoch in einem Brief an den Sender geschrieben, die Dokumentation zeuge von dem “blinden Verlangen, Michaels Tod auszuschlachten”. Zudem sei es “zynisch” dem Publikum glaubhaft machen zu wollen, die Sendung habe einen medizinischen Wert. Sie nahmen vor allem Anstoß an einer für den europäischen Markt gedachten im Internet veröffentlichten Werbespot für “Michael Jackson’s Autopsy”, in dem auf einem Obduktionstisch eine Hand mit einem mit glitzernden Steinen besetzten Handschuh – Jacksons berühmtem Markenzeichen – unter einem weißen Leichentuch hervorschaut.

Branca und McClain begrüßten die Ankündigung von Discovery Channel. Es sei die “richtige Entscheidung”, die “ausbeuterische Sendung” nicht zu zeigen. Sie seien optimistisch, dass die Dokumentation niemals in einem Land gezeigt würde. Zugleich dankten sie den Fans des verstorbenen Popstars: Zahlreiche von ihnen hätten “unglaubliche Leidenschaft” gezeigt, gegen die Sendung protestiert und damit Discovery Channel zum Rückzieher gezwungen.

Michael Jackson war am 25. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren leblos zu Hause aufgefunden worden, kurz darauf starb er in einem Krankenhaus. Todesursache war ein Mix von Medikamenten, die er offenbar gegen seine Schlaflosigkeit genommen hatte. Der Kardiologe Conrad Murray ist angeklagt, Jackson vor dessen Tod im Juni 2009 eine Überdosis Propofol verabreicht zu haben. Eine vorläufige Anhörung in dem Fall beginnt am 4. Jänner. Dann soll entschieden werden, ob die Beweise gegen Murray für einen Prozess ausreichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Sender zieht Dokumentation über Autopsie von Michael Jackson zurück