AA

Senat 2 verweigerte Altach-Kicker Adefemi Spielgenehmigung

Der Senat 2 der österreichischen Fußball-Bundesliga unter Vorsitz von Norbert Vanas (weitere Mitglieder Franz Thaurer, Wolfgang Brodil und Rainer Porics) hat den am Donnerstag von SCR Altach eingebrachten Antrag um Ausstellung einer Spielberechtigung für Olubayo Adefemi am Freitag abgelehnt.

Laut Liga-Aussendung traf das Gremium nach Prüfung der Eingabe die Entscheidung, dass dem Nigerianer gemäß der Durchführungsbestimmungen keine Spielgenehmigung für die laufende Saison erteilt werden kann.

Die Altacher haben nun die Möglichkeit, gegen das Urteil vor das Protestkomitee Berufung einzulegen. “Ob wir das machen werden, weiß ich noch nicht, das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh. Wir werden das alles über das Osterwochenende prüfen”, erklärte Club-Geschäftsführer Christoph Längle.

Olympia-Silbermedaillengewinner Adefemi wurde zum Leidtragenden einer verspäteten FIFA-Entscheidung. Der Weltverband hatte dem ÖFB erst am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass der nigerianische Defensivspieler wegen ausständiger Gehaltszahlungen berechtigt aus seinem Vertrag mit Rapid Bukarest ausgetreten war. Dennoch stellte die Liga keine Spielberechtigung aus, weil dies laut Bestimmungen nur bis zum Beginn der Frühjahrsmeisterschaft (Anm.: in diesem Jahr am 20. Februar) möglich ist.

Diese Regelung war eingeführt worden, um zu verhindern, dass sich Clubs während der Frühjahrsmeisterschaft mit vertragslosen Spielern verstärken können – nun wurde sie zum Stolperstein für Adefemi und Altach.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Senat 2 verweigerte Altach-Kicker Adefemi Spielgenehmigung