Seltener Mozart-Brief um 217.000 Dollar versteigert
Es handelt sich um Partituren für das Klavierquartett Nr. 1 G-Moll, die Violinsonate Nr. 33 in Es-Dur und für das Trio für Klavier, Violine und Cello G-Dur. Die beiden ersten Stücke Mozarts stammen aus dem Jahr 1785, das Trio stellte er Anfang Juli 1786 fertig. Das Auktionshaus vermutet deshalb, dass das Schreiben vom Juli oder August 1786 stammt. Der Käufer ist den Angaben zufolge ein Musikliebhaber von der Ostküste der USA, der den Brief zum “Herzstück” seiner Sammlung machen möchte.
Der 1756 in Salzburg geborene Mozart hatte bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Komponieren begonnen. Als er 1791 mit 35 Jahren in Wien starb, hinterließ er ein umfangreiches Werk mit Opern, Symphonien, Konzerten und Kammermusik.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.