Selbstverteidigung leicht gemacht - Teil 4
“Du musst Deine Stimme kontrollieren und lenken können”, sagt Major Wolfe, “denn die menschliche Stimme hat viel Kraft. Wir wollen in diesen Kreislauf der Kraft eindringen und den Leuten beibringen, wie sie ihre Stimme richtig gebrauchen. Zuerst musst Du lernen, Dich auf einem verbalen Level verteidigen zu können, denn nur dann bist Du sicher genug, um auch körperlich auf Situationen reagieren zu können.”
Ein Angriff sei vergleichbar mit einer typischen Bully-Situation. Man dürfe sich nicht davon irritieren lassen, was der Angreifer von sich gebe, denn “es sind immer auch verbale Feindseligkeiten dabei”. Der Major weiß, wie man damit am besten umgeht: “Bleib kontrolliert und schaffe Abstand, denn wenn es von einer verbalen zu einer physischen Attacke kommt, dann bist Du vorbereitet.”
Was ist “Modern Defendo”?
Eine Gruppe von Nahkampf-Spezialisten rund um die lebende Legende Bill Wolfe bringt das Selbstverteidigungssystem “Modern Defendo” jetzt nach Wien. Ursprünglich wurde das System für das Militär entwickelt, um Soldaten ein schnelles und effektives Selbstverteidigungsystem beizubringen. Bill Wolfe adaptierte die Techniken für den zivilen Gebrauch, damit sie auch ohne Vorkenntnisse für jedermann erlernbar sind.
Gewaltverbrechen analysiert
Der Adaptierung ging eine zweijährige Studie voraus, bei der Gewaltverbrechen auf ihren Ablauf analysiert und ausgewertet wurden. Die Antworten sind effektive, leicht erlernbare Techniken, die auf den Endzweck fokussiert sind: Den oder die Angreifer möglichst rasch außer Gefecht zu setzen.
Selbstverteidigungs-Legende Bill Wolfe
Bill Wolfe ist ein Profi durch und durch, er kennt sein Geschäft wie kein Zweiter. Er hat als Personenschützer für die Queen und den Papst gearbeitet. Der 57-Jährige hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Nahkampftraining von Polizei und Militär. Wolfe arbeitete mit Spezialeinheiten wie der deutschen GSG9, den US Navy Seals, dem britischen SAS und hat Polizei-SWAT-Einheiten (Special Weapons and Tactics) ausgebildet.
Modulares System
Das Modern-Defendo-System ist modular aufgebaut. Anfänger starten mit einer Serie von Fitness-und Kräftigungsübungen; nachdem man diese absolviert hat, geht es in die “Hard Target”-Stufe, in der man (auch psychologische) Taktiken und Techniken erlernt. Auf dem Fortgeschrittenenlevel von “Hard Target”-Absolventen baut schließlich der “Combat Technician” auf. Spezielle Kurse für Frauen und Kinder werden ebenfalls angeboten. Auch die rechtlichen Aspekte der Selbstverteidigung werden beleuchtet -wie weit kann ich gehen, wenn ich mich zur Wehr setze?
Start in Wien: Ende Februar
Ende Februar startet “Modern Defendo” in Wien mit einer Schnupperwoche. Im März beginnen die Kurse mit dem regulären Training. Die Veranstalter ersuchen, sich wegen der begrenzten Teilnehmerzahl für die Schnupperwoche vorab zu registrieren: Ein E-Mail an info@defendoaustria.com reicht. Austragungsort und Beginnzeiten werden registrierten Interessenten in Kürze via E-Mail mitgeteilt.
Infos im Web: http://www.defendoaustria.com/
Gedreht wurde die Serie mit freundlicher Unterstützung im WorkOut Fitness-und Freizeitclub in Wien-Hernals.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.