Selbstmordattentat in Sanaa - Augenzeugen: Mindestens 20 Tote
Der Zeuge zählte demnach mindestens 20 Leichen nach dem Attentat auf dem Tahrir Platz. Viele weitere Menschen seien bei dem Anschlag verletzt worden, sagten andere Zeugen.
Anschlag galt Houthis
Der Anschlag galt offenbar der Schiiten-Organisation der Houthis. Ein Polizeivertreter sagte, ein Mann habe an der Houthi-Kontrollstelle offenbar einen Sprengstoffgürtel gezündet.
Bisher hat sich keine Gruppe zu der Tat bekannt. Der Ablauf deutet jedoch auf den Ableger der sunnitischen Extremistenorganisation Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) hin.
Regierungschef erklärte Rücktritt
Wenige Stunden vor der Explosion hatte der vom jemenitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansour Hadi ernannte Regierungschef Ahmed Awad bin Mubarak nach nur zwei Tagen seinen Rücktritt erklärt. Er beugte sich damit dem Druck der Houthi-Rebellen, die vor zwei Wochen dSanaa erobert hatten und seine Ernennung ablehnten. Die Rebellenbewegung aus dem Norden des Landes fordert eine stärkere Beteiligung an der Macht.
(apa)
#Breaking: 20 people killed in a suicide attack in the centre of the Yemeni capital Sanaa
— JAAG TV (@JaagAlerts) 9. Oktober 2014
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.