AA

Selbstmordanschläge in Lahore - Mindestens 20 Tote

©EPA
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist es in der ostpakistanischen Metropole Lahore zu Anschlägen gekommen.
Bombenexplosionen in Lahore (Pakistan)

Aus Kreisen der Rettungskräfte hieß es, am Freitag seien hintereinander zwei Bomben detoniert. Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Es war von mehreren Opfern die Rede.

Bei zwei Selbstmordanschlägen in der pakistanischen Millionenmetropole Lahore sind am Freitag mindestens 20 Menschen getötet worden. Der erste Anschlag habe sich gegen ein Armeefahrzeug gerichtet, teilten die pakistanischen Behörden mit. Der zweite Sprengsatz habe weitere Militärfahrzeuge getroffen, als sie am Anschlagsort eintrafen. 40 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte der Direktor des Rettungsdienstes Rescue 1122 in der Provinz Punjab, Rizwan Naseer. Am Montag waren bei einem Selbstmordanschlag auf Terrorfahnder in Lahore mindestens 13 Menschen getötet worden.

Ziel der Anschläge in Lahore am Freitag seien Armeefahrzeuge gewesen, teilte die Polizei mit. Zahlreiche Menschen seien verletzt worden, darunter auch Soldaten. Die beiden Attentäter seien zu Fuß gekommen und hätten die Sprengsätze im Abstand von 15 Sekunden in der Nähe eines Marktes gezündet.

In Pakistan wurden seit 2007 über 3.000 Menschen bei mehr als 360 Anschlägen getötet. Die meisten waren von pakistanischen Taliban-Kämpfern verübte Selbstmordattentate. Sie haben vorwiegend Armee und Polizei sowie öffentliche Gebäude im Visier, immer öfter zielen die Attentäter aber auch auf Zivilisten.

Pakistanische Sicherheitskräfte sind in den vergangenen Wochen verstärkt gegen afghanische Taliban-Anführer vorgegangen, die in Pakistan untergetaucht sind. Gruppen mit Verbindungen zu den pakistanischen Taliban und dem Terrornetz Al-Kaida haben ihre Angriffe auf Sicherheitskräfte verschärft, seit die Armee im Oktober vergangenen Jahres eine Offensive gegen Aufständische im Grenzgebiet zu Afghanistan begonnen hat.

Bei einem Selbstmordanschlag auf Terrorfahnder in Lahore waren am Montag mindestens 13 Menschen getötet worden. Unter den Toten waren auch acht Beamte der Sonderermittlungsbehörde (SIA) der Anti-Terror-Polizei in der Provinz Punjab.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Selbstmordanschläge in Lahore - Mindestens 20 Tote