Die Entwicklung hin zu selbstfahrenden Autos werde bei Lastkraftwägen früher umgesetzt als bei Personenautos, so Boston Consulting Group (BCG)-Experte Nikolaus Lang. Es gebe großes Interesse der Wirtschaft, in abgegrenzten Gebieten wie in Minen oder bei Holztransporten in spärlich besiedeltem Gelände die Technologie anzuwenden und ohne Fahrer auszukommen.
Wirtschaft hat Interesse an selbstfahrenden Lkw
Um die Selbstfahrer-Technologie umzusetzen können hohe Kosten für die Umrüstung der Infrastruktur anfallen. Je mehr die Infrastruktur “angepasst” werde, umso weniger Sensoren müssten in die Autos eingebaut werden. Für eine Zehn- Millionen-Einwohner-Stadt werden die Kosten für die Aufrüstung der Verkehrs-Infrastruktur, damit sich diese mit den selbstfahrenden Autos vernetzen könne, auf 3,6 Mrd. Dollar (3,21 Mrd. Euro) geschätzt.
(APA/Red)
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