AA

Selbstbewusst in eine werteorientierte Zukunft

Ein großes Stück Heimatverbundenheit strahlte der Landesdelegiertentag in Buch aus.
Ein großes Stück Heimatverbundenheit strahlte der Landesdelegiertentag in Buch aus. ©Michel Stocklasa
Buch. Vorarlberger Kameradschaftsbünde unterstrichen die Erinnerungs- und Gedenkkultur bei der Delegiertentagung.
100 Jahre KB Buch-Landesdelegiertentag 2022

Aus allen Talschaften pilgerten am vergangenen Sonntag die Abordnungen der 50 Vorarlberger Kameradschaftsbünde in die Kleingemeinde. Eigentlich stand der Landesdelegiertentag in der 59. Auflage bereits 2020 im Kalender. Nach einer zweijährigen coronabedingten Unterbrechung konnte die Zusammenkunft nun wieder in gewohnter Manier zelebriert werden. Das Ganze auch mit Hinblick auf das 100-jährige Bestehen des Kameradschafsbundes Buch. „Später als gedacht konnten wir nun unser stolzes Jubiläum würdigend feiern“, merkte Obmann Lothar Gunz an. Der jubilierende Verein sorgte unter Einbindung von weiteren Ortsvereinen für den reibungslosen Ablauf der Tagung. Nach dem morgendlichen Frühstück formierte sich der festliche Zug mit rund 40 Fahnenabordnungen und dem Musikverein Buch an der Spitze zum Festgottesdienst zelebriert von Pfarrer Marius Dumea.

Farbenprächtiges Defilee

Auf das Gefallenen- und Totengedenken beim Kriegerdenkmal folgte das traditionelle Defilee mit dem Aufmarsch der farbenprächtigen Delegationen beim Gemeindesaal, was die Ehrengäste, darunter Landesrat Christian Gantner mit Bezirkshauptmann Gernot Längle, Hausherr und Bürgermeister Franz Martin mit Amtskollegen Walter Moosbrugger (Bildstein), Militärkommandant Günther Hessel, Landesgeschäftsführer Erwin Fitz (Schwarzes Kreuz Vorarlberg), Ernest Enzelsberger (Präsident d. Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik in Vbg.) und Simon Fels als Leiter der Polizeiinspektion Wolfurt mit Applaus honorierten.

Zeitgemäße Pflege

Als Ehrenkompanie gaben sich die Fronleichnamsschützen aus Alberschwende mit Hauptmann Benno Winder sowie das Vorarlberger Traditionsschützen-Regiment mit Obmann Gebi Nußbaumer ein Stelldichein. Mit dabei auch Landesrat a.D. Erich Schwärzler und Bürgermeister Bernhard Kleber (Andelsbuch), die mit ihren Vereinen ausrückten. Bei der Versammlung selbst verwies Landespräsident Alwin Denz routiniert auf die bedeutende Rolle der Kameradschaftsbünde, gerade in unsicheren Zeiten. Bewusst habe man das Motto „Zukunftsstark-Werteorientiert-Sicherheitsbewusst-Heimatverbunden“ auserkoren, um auf die zeitgemäße Brauchtumspflege aufmerksam zu machen, so Denz.

Friedensstiftende Haltung

Sicherheitslandesrat Gantner dankte für die verlässliche Partnerschaft der Bünde auch im Zusammenspiel mit anderen Institutionen, während der Vorarlberger Militärkommandant zur gegenwärtigen Lage konstatierte, dass jeder selbst eine friedensstiftende Haltung einnehmen kann. „Eine gute Ausstattung für das Österreichische Bundesheer ist unabdingbar“, erneuerte Bundesverbandspräsident Ludwig Bieringer zu den aktuellen Entwicklungen in Europa seinen Appell. Dem konnte aus Vorarlberger Sicht mit der Verabschiedung einer Resolution zu einer engagierten Neutralitäts-, Friedens- und Sicherheitspolitik ein Stück weit Rechnung getragen werden.

Restaurierte Fahne

Bei den Neuwahlen gab es eine einstimmige Annahme des Teams rund um Präsident Denz, der die Tätigkeit zwischenzeitlich 30 Jahre ausführt. Mit einer hohen Ehrung wurden Franz Schwärzler (Sulzberg) sowie Wolfgang Türtscher (Götzis) bedacht, während Ortsobmann Gunz stolz die restaurierte Vereinsfahne (ursprünglich vom damaligen Schützenverein übernommen) des KB Buch aus dem Jahre 1912 präsentierte. Hinweise zur Historie des Vereins, der aktuell rund 60 Mitglieder hat, lieferte Ehrenbürger Ewald Hopfner eingangs der Tagung, die nach knapp 40 Jahren wieder in Buch gastierte. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Selbstbewusst in eine werteorientierte Zukunft