AA

Sektorales Lkw-Fahrverbot: Van Staa will vermitteln

Tirols Landeshauptmann Herwig van Staa (V) hat laut Angaben von Vorarlbergs Wirtschafts-Landesrat Manfred Rein (V) zugesagt, im Streit um eine Ausnahmegenehmigung für das sektorale Lkw-Fahrverbot in Tirol zu vermitteln.

“Der Landeshauptmann hat mir in einem persönlichen Gespräch zugesagt, dass er sich um eine Vorarlberger Lösung bemühen wird”, so Rein in einer Aussendung am Dienstag.

Es gehe nur um eine “Gleichstellung mit anderen an Tirol angrenzenden Regionen, die von dem Fahrverbot ausgenommen sind”, so Rein. Er könne die Interessen der verkehrsgeplagten Tiroler Bevölkerung sehr gut nachvollziehen, betonte Rein. Er sei zuversichtlich, dass sich durch Van Staas Engagement eine “akzeptable Lösung” ausarbeiten lasse.

Der Vorarlberger Wirtschafts-Landesrat hatte vergangene Woche gedroht, eine Klage gegen Tirol vorzubereiten, da alle benachbarten Regionen bis auf Vorarlberg eine Ausnahmebewilligung erhalten hätten. Vorarlberg befürchtet durch die Einführung des sektoralen Lkw-Fahrverbots Nachteile für seine Wirtschaft.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sektorales Lkw-Fahrverbot: Van Staa will vermitteln