AA

Seiji Ozawa kündigt Rückkehr ans Pult an: "Zweites Leben"

Der Stardirigent Seiji Ozawa will wieder zurück in sein "altes Leben"
Der Stardirigent Seiji Ozawa will wieder zurück in sein "altes Leben" ©AP
Der japanische Dirigent Seiji Ozawa hat bestätigt, im September sein "zweites Leben" zu beginnen und an das Pult zurückkehren zu wollen. Der Dirigent, der zuletzt Musikdirektor der Wiener Staatsoper war und aufgrund seiner Krebserkrankung auch an den Abschlussveranstaltungen der Direktion Ioan Holender nicht teilnehmen konnte, wird am 1. September seinen 75. Geburtstag feiern.
Trio mit Seiji Ozawa

Gestern, Sonntag, absolvierte er eine erste halbstündige Probe mit jungen Musikern in der japanischen Stadt Matsumoto und zeigte sich anschließend bei einer Pressekonferenz glücklich über sein Comeback.

Am 5., 6., 8. und 9. September wird Ozawa beim Saito Kinen Festival seine ersten Konzerte seit einem halben Jahr geben. Zwischen Tränen und Lachen schilderte der Maestro, er habe durch seine Krankheit 15 Kilogramm Gewicht verloren und müsse sich einen neuen Frack schneidern lassen.

Da seine Kraft noch zu wünschen übrig lasse, müsse er besonders darauf achten, künftig seine Arbeit im richtigen Rhythmus zu absolvieren.

 

Trio mit Seiji Ozawa

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Seiji Ozawa kündigt Rückkehr ans Pult an: "Zweites Leben"