AA

Seehofer bietet Hilfe bei Grenzsicherung am Brenner an

Seehofer sagt Österreich Unterstützung zu.
Seehofer sagt Österreich Unterstützung zu. ©APA
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat Österreich für den Fall eines wachsenden Flüchtlingsandrangs aus Italien Unterstützung bei der Kontrolle seiner Grenzen angeboten.
Kontrollen: Italien begrüßt Verzicht

Der “Welt am Sonntag” sagte Seehofer, er halte die Schließung des Brenners dann für richtig. Er fügte hinzu: “Wir würden Österreich sogar mit bayerischer Polizei unterstützen, wenn die Regierung in Wien das wünscht.”

Bis auf weiteres keine Grenzkontrollen

Wegen der Flüchtlingskrise hatte Österreich erwogen, seine Grenzkontrollen auch auf den wichtigen Alpenpass auszudehnen. Am Freitag teilte der österreichische Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) allerdings mit, dass inzwischen die Zahl der Migranten, die am Brenner die Einreise nach Österreich versuchen, gegen Null gehe. Deshalb werde es in Absprache mit den Italienern bis auf weiteres keine Grenzkontrollen am Brenner geben.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Seehofer bietet Hilfe bei Grenzsicherung am Brenner an