AA

Seehofer äußert sich optimistisch zu Abkommen mit anderen EU-Staaten

©Er habe "ein Stück Optimismus, dass es uns gelingen kann, die Binnenmigration gemeinsam zu lösen", sagte Seehofer am Donnerstag nach einem Gespräch mit seinem österreichischen Amtskollegen Herbert Kickl und dem italienischen Innenminister Matteo Salvini in Innsbruck.
Er habe "ein Stück Optimismus, dass es uns gelingen kann, die Binnenmigration gemeinsam zu lösen", sagte Seehofer am Donnerstag nach einem Gespräch mit seinem österreichischen Amtskollegen Herbert Kickl und dem italienischen Innenminister Matteo Salvini in Innsbruck.
Politiker-Kreis in Innsbruck
NEU

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU): “Wir haben in der Tat jetzt ein gutes Gespräch geführt mit der gemeinsamen Zielsetzung, dass wir in der Migrationspolitik Ordnung schaffen wollen einerseits und auf der anderen Seite auch Humanität gewährleisten wollen.”

“Außengrenzen Europas schützen”

“Wir stimmen überein, dass wir dazu vor allem die Außengrenzen Europas wirksam schützen müssen, damit wir die Frage, wer Aufnahme bei uns findet, nicht den Schleppern überlassen. Sondern das ist Aufgabe der demokratisch gewählten Regierungen und nicht der Schlepperbanden. Ich bin sehr froh, dass nicht nur innerhalb der Europäischen Union jetzt eine sichtbare Bewegung entstanden ist. Sondern, dass diese drei Länder Italien , Österreich und Deutschland auch sehr sehr eng zusammenarbeiten, um diese zentrale Frage unserer Zeit in eine gute Zukunft zu führen.”

(Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Seehofer äußert sich optimistisch zu Abkommen mit anderen EU-Staaten