Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Secret Room" & "Escaperoom": Escape-Room-Spiele nun auch in Vorarlberg angekommen

Ob nun in Dornbirn oder Hohenems, Spannung garantieren beide Angebote.
Ob nun in Dornbirn oder Hohenems, Spannung garantieren beide Angebote. ©VOL.AT/Rauch
Dornbirn. Sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit aus einer brenzligen Situation befreien, darum geht's in den "Escape Games"-Abenteuer. Wir schauten uns die neuen Angebote in Vorarlberg an.
Secret Room Dornbirn
Escaperoom Vorarlberg

Eine Gruppe von Spielern hat mit einer Stunde nur wenig Zeit, um mehrere Rätsel zu lösen und aus einer brenzligen Situation zu entkommen. Was früher als Point-and-Click-Adventure am PC gespielt wurde, gibt es nun auch als Gruppenspiel in realen Räumen. Seit einigen Jahren sind die Escape-Games international auf dem Vormarsch, nun gibt es auch in Vorarlberg gleich zwei Angebote.

Secret Room in Dornbirn

Seit diesem Monat gibt es in Dornbirn im sogenannten Luger-Haus den “Secret Room Vorarlberg“. Etwa eineinhalb Jahre entwickelten Harald Geiger und sein Team in Eigenregie zwei Spiele: Einmal muss die Bombe gefunden und entschärft werden, im anderen Spiel muss man ein Geheimversteck von Sherlock Holmes finden. Für beide Spiele hat die bis zu sechs Personen große Gruppe eine Stunde Zeit. Dabei benötigt die Lösung der Rätsel sowohl Geschick wie Raffinesse von den Teilnehmern.

Für die Zukunft spielt Geiger mit dem Gedanken, bei entsprechender Nachfrage noch ein drittes Szenario anzubieten. Der Platz dafür wäre da.

Escaperoom in Hohenems

Diese Tage eröffnete im Hohenemser Bäumler Areal auch der “Escaperoom Vorarlberg“. Derzeit gibt es dort nur ein Spiel: Eine Stunde hat man noch bis Mitternacht, um aus dem Vampirschloss zu entkommen. Für heuer ist noch ein weiteres Spiel angekündigt, bis in einem Jahr sollen es vier werden. Die Spielmodi seien alle selbst entwickelt, versichern Samuel Mathis und Borko Miljkovic.

Anreize und Ideen habe man sich Anfang des Jahres in Belgrad geholt, wo die Beiden 12 Escape Rooms durchgespielt habe. Ihnen sei es vor allem wichtig, für die richtige Atmosphäre zu sorgen. Als Konkurrenz zum Dornbirner Mitbewerber sieht man sich nicht. Schließlich spiele man einen solchen Escape Room oft nur einmal, wem es also gefalle, werde daher vermutlich beide Angebote testen wollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Secret Room" & "Escaperoom": Escape-Room-Spiele nun auch in Vorarlberg angekommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen