AA

Erstmals Gefechte zwischen Türken und Syrern

Türkische Militäroffensive gegen die YPG-Miliz in Nordostsyrien
Türkische Militäroffensive gegen die YPG-Miliz in Nordostsyrien ©APA (AFP)
Türkischer Artilleriebeschuss hat die syrischen Truppen nahe der Grenze getroffen. Rückzugs-Ultimatum von Türkei und Russland an Kurden-Miliz läuft um 16.00 Uhr ab.

Erstmals seit Beginn der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien hat es nach Angaben von Aktivisten dort direkte Kämpfe zwischen der türkischen Armee und den syrischen Regierungstruppen gegeben. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte am Dienstag mit, türkischer Artilleriebeschuss habe die syrischen Truppen nahe der Grenze getroffen.

Daraufhin sei am Rande des Dorfs Al-Assadija ein Gefecht entbrannt. Diesen Angaben zufolge sind es die ersten derartigen Kämpfe seit Beginn des türkischen Militäreinsatzes am 9. Oktober.

Ultimatum läuft um 16:00 Uhr ab

Die Türkei und Russland haben der Kurden-Miliz YPG bis 16.00 Uhr (MEZ) Zeit gegeben, sich aus einem 30 Kilometer breiten Korridor entlang der syrisch-türkischen Grenze zurückzuziehen. Die Regierung in Ankara betrachtet die YPG als Terrororganisation mit Verbindungen zu Kurden-Rebellen im Südosten der Türkei.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erstmals Gefechte zwischen Türken und Syrern