AA

Sechs EM-Medaillen für Karatekas

Sechs EM Medaillen holten die Vorarlberger Karatekas in Zürich
Sechs EM Medaillen holten die Vorarlberger Karatekas in Zürich ©VOL.AT/Privat
Bei der ESKA Stilrichtungs-Europameisterschaft, die vom 28. - 30. November in der Züricher Saalsporthalle mit fast 500 Sportler aus 20 Nationen über die Bühne ging, erreichten die Vorarlberg Karatekas eine Silbermedaille und fünfmal Bronze.
Halbes Dutzend an Medaillen

Allen voran wollte Alper Deger (KC Höchst) seine Medaillenambitionen gerecht werden und trumpfte am ersten Wettkampftag gleich erfolgreich auf. Alper, der ja im Vorjahr bei der Shotokan-WM schon Silber holte, sicherte sich auch in diesem Jahr in der Kategorie Kata Youth (14/15 Jährige) wie letztes Jahr den 2. Platz.

Aufgrund seines Jahrganges konnte Alper auch in der Klasse Kata Kadetten an den Start gehen. Auch hier erreichte er das Finale der besten Vier und holte auch mir mit Bronze eine Medaille.

Tobias Schwendinger (KARATE HOFSTEIG) sicherte sich in der Klasse Kata Youth, mit einem knappen Punkterückstand hinter seinem Teamkollegen Deger den 3. Platz.

In der Klasse Kumite Youth holte auch Kilian Tangl (KARATE HOFSTEIG) eine Bronzemedaille. Mit jeweils 2:0 Siegen über Didenko (RUS), Matoushek (CZE) und McLean (ENG) erreichte Kilian das Finale der besten Vier und musste sich erst dort dem Polen Kulaga mit 0:1 geschlagen geben.

Am zweiten Tag der Junioren konnte sich Vincent Forster (KARATE HOFSTEIG) mit seinen Oberösterreichischen Teamkollegen Christoph und Lukas Buchinger sehr gut in Szene setzen. In der Klasse Kata Team Junioren erreichten sie die Bronzemedaille. Im Finale lagen sie mit dem Italienischen Team Punkte gleich auf und rutschten erst Aufgrund der Unterbewertung auf den 3. Platz.

Am Abschlusstag machte Natascha Aberer (KC Lustenau) das halbe Duzend in der Medaillensammlung voll. Natascha konnte sich mit Siegen über Baker (WAL – 1:0), Gradowska (POL – 2:0) und Pereira (POR – 2:1) fürs Finale empfehlen unterlag jedoch dort der Engländerin Rawcliff knapp mit 0:1.

2. Platz Alper Deger KC Höchst Kata Youth

3. Platz Alper Deger KC Höchst Kata Kadetten
3. Platz Tobias Schwendinger KARATE HOFSTEIG Kata Youth
3. Platz Vincent Forster    KARATE HOFSTEIG Team Junioren
3. Platz Kilian Tangl KARATE HOFSTEIG Kumite Youth
3. Platz Natascha Aberer KC Lustenau Kumite Seniors

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Sechs EM-Medaillen für Karatekas