AA

SCR Altach unterliegt bei Meister Salzburg mit 0:2

Damari erzielte das 1:0
Damari erzielte das 1:0 ©GEPA
Der CASHPOINT SCR Altach verliert in Salzburg bei Meister Red Bull nach einem frühen und einem späten Gegentreffer mit 0:2.

Ohne Stürmer Hannes Aigner und mit einigen weiteren Veränderungen trat der CAHSPOINT SCR Altach heute bei Meister Red Bull Salzburg an. Der Tiroler Routinier erhielt von Trainer Damir Canadi nach den zuletzt anstrengenden Wochen und angesichts der bevorstehenden Aufgaben eine Pause, der Goalgetter reiste nicht mit in die Mozartstadt. Auch Kapitän Philipp Netzer sollte eigentlich im Ländle regenerieren, eine Verletzung von Benedikt Zech machte es allerdings nötig, dass der 29jährige zumindest auf der Bank Platz nehmen musste. Rotation aufgrund der hohen Belastung war also das Motto, im Vergleich zum Heimsieg gegen Mattersburg standen mit Cesar Ortiz, Emanuel Schreiner, Daniel Luxbacher, Lukas Jäger, Felix Roth, Patrick Salomon, Martin Harrer und Dominik Hofbauer insgesamt acht neue Spieler in der Startelf.

Frühe Führung für Salzburg

Aus Altacher Sicht wollte man gegen den großen Favoriten so lange wie möglich die Null halten, leider sollte dies nicht wie gewünscht gelingen. Nur knappe fünf Minuten dauerte es, bis Damari nach Zuspiel von Minamino die Hausherren in Front brachte. Die Salzburger waren zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und nach zehn Minuten hatten Lukse und der SCRA Glück, als Berisha den Ball an den Querbalken setzte.

Die Rheindörfler benötigten einige Zeit, um in diese Partie zu finden. Dies sollte nach einer Viertelstunde auch gelingen und Hofbauer versuchte sich in einem Abschluss, sein gut angesetzter Schuss strich nur knapp am gegnerischen Kasten vorbei (20.). Man kam nun besser in die Zweikämpfe und konnte deshalb den Druck der „Bullen“ auf das eigene Tor reduzieren. Einen weiteren nennenswerten Entlastungsangriff gab es nach etwa 28 Minuten über Harrer und Luxbacher, dessen Schussversuch wurde aber von der Salzburger Defensive abgeblockt.

Die Canadi-Elf agierte nun insgesamt viel mutiger, etwas mehr als eine halbe Stunde war absolviert, da setzte sich Hofbauer auf der rechten Seite schön durch und zog ab, Walke wehrte den Ball nach vorne ab und dort brachte Harrer die Kugel im Nachschuss zwar im Gehäuse unter, stand dabei allerdings leider im Abseits, der Treffer wurde richtigerweise nicht anerkannt. Wenig später war es erneut Harrer, der einen Versuch wagte, die Kugel ging aber drüber (34.). So ging es beim Stand von 1:0 in die Kabinen, Salzburg war zu Beginn klar am Drücker, mit Fortdauer der ersten 45 Minuten kamen die Altacher aber immer besser ins Spiel und wurden selbst das ein oder andere Mal offensiv vorstellig.

Nach Wiederbeginn versuchten die Gastgeber den Druck wieder zu erhöhen, zu zwingenden Gelegenheiten kamen die Salzburger aber nicht. Auf der Gegenseite tauchte für einmal plötzlich Innenverteidiger Pöllhuber auf, der nach einer Flanke von Hofbauer den Kopfball am Tor vorbei setzte. Nach einer guten Stunde brachte Damir Canadi dann die zuletzt so bärenstarken Patrick Seeger und Louis Mahop, aus dem Spiel gingen Martin Harrer und Daniel Luxbacher. Wenig später kam es dann zum dritten und letzten Tausch, der heutige Kapitän Andi Lienhart musste nach einem harten Foul von Atanga angeschlagen ausgewechselt werden, für ihn kam Boris Prokopic aufs Feld. Lukas Jäger rückte nach diesem Wechsel aus dem Zentrum auf die Position von Lienhart als Rechtsverteidiger.

Entscheidung durch Keita

In der 71. Minute wurde Minamino mit einem weiten Pass in die Tiefe geschickt und lief alleine auf Andi Lukse zu, doch der Keeper blieb ruhig und verhinderte mit einer starken Parade das 0:2. Auf der anderen Seite war es nur wenige Augenblicke später Salomon, der es aus spitzem Winkel versuchte, Walke hatte mit diesem Ball keine Mühe. Altach riskierte nun natürlich mehr, Ungenauigkeiten im Offensivspiel verhinderten aber zwingende Gelegenheiten. Die Salzburger verlegten sich in der Schlussphase beinahe ausschließlich auf Konter, fand durch Atanga nach einem Eckball eine weitere Chance vor, erneut klatschte die Kugel von der Latte ab.

Für die endgültige Entscheidung in dieser Partie sorgte dann Keita, der bei einem Alleingang nicht attackiert wurde und Lukse zum 2:0-Endstand bezwingen konnte. Der SCRA tritt die Heimreise aus der Mozartstadt also leider ohne Punkte an, ein frühes und ein spätes Tor brachten die Entscheidung in diesem Spiel der fünften Runde. Nun gilt es das Spiel zu analysieren und sich gut zu regenerieren, denn bereits am Donnerstag steht das Hinspiel im Europa League Play-Off gegen Belenenses Lissabon auf dem Programm.

FC Red Bull Salzburg vs. CASHPOINT SCR Altach 2:0 (1:0)
Samstag, 15.08.2015 – 18:30 Uhr
Red Bull Arena Salzburg, 7.500 Zuschauer

Tore: 1:0 Damari (5.), 2:0 Keita (90.)

RBS: Walke; Lainer, Caleta-Car, Hinteregger, Ulmer; Leitgeb, Keita, Minamino, Berisha (80. Schwegler); Reyna (60. Atanga), Damari (34. Oberlin)

SCRA: Lukse; Lienhart (68. Prokopic), Pöllhuber, Ortiz, Schreiner; Luxbacher (62. Mahop), Salomon, Jäger, Roth, Hofbauer; Harrer (62. Seeger)

Gelbe Karten: Atanga bzw. Luxbacher, Harrer, Jäger,Ortiz, Prokopic,

Schiedsrichter: Harald Lechner

 

(www.scra.at)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball Vorarlberg
  • SCR Altach unterliegt bei Meister Salzburg mit 0:2