AA

Schwerverletzter am Untersberg von der Gondel aus geborgen

©flickr.com
Einen schwer verletzten 65-jährigen Bergsteiger haben in der Nacht auf Donnerstag Bergretter von der Gondel der Untersberg-Seilbahn im Gemeindegebiet von Grödig im Salzburger Flachgau aus geborgen.

Der Mann war über steiles, felsiges Gelände abgestürzt und kam direkt unterhalb der Seilbahntrasse zum Liegen. Der 65-Jährige wurde dann vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert, meldete die Polizei.

Der Bergsteiger aus der Stadt Salzburg stürzte im Verlauf einer Bergtour von der Toni-Lenz-Hütte zum Dopplersteig/Glanegg – kurz unterhalb des Schellenberger Sattels – ab, kam unterhalb der Seilbahn zum Liegen und war nach seinen Angaben einige Zeit bewusstlos. Danach rief er gegen 21.30 Uhr bei der Polizeiinspektion Anif an, die die Bergrettung alarmierte.

Mit Genehmigung der Betriebsleitung wurde von Angestellten die Untersberg-Seilbahn in Betrieb genommen, so dass die Bergrettung mit der Gondel bis zur 2. Stütze gebracht werden konnte. Nachdem der Abgestürzte lokalisiert und ärztlich erstversorgt werden konnte, wurde der Schwerverletzte mit der Faserseilwinde in die Gondel hochgezogen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Schwerverletzter am Untersberg von der Gondel aus geborgen