Schweres Erdbeben erschüttert Neuseeland
In einer Reihe von Läden seien zwar Waren aus den Regalen gefallen, jedoch habe es keine Opfer oder größere Schäden gegeben. Hätte das Beben allerdings eine dicht bewohnte Region getroffen, wären die Folgen katastrophal gewesen, sagte Seismologe Warwick Smith.
Das Epizentrum lag nach Angaben des Geologischen Instituts 100 Kilometer vor der Küste in rund 33 Kilometern Tiefe im Puysegur-Graben, der eine Grenze zwischen der australischen und der pazifischen Erdplatte markiert. Die Erschütterungen waren dem neuseeländischen Rundfunk zufolge auf der gesamten Südinsel zu spüren. Selbst in der 360 Kilometer entfernten Stadt New Plymouth auf der Nordinsel hätten Hochhäuser leicht gewankt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.