Schwerer Raub vor 10 Jahren in Wien-Hernals: Verdächtiger nun festgenommen

Am 15.03.2014 suchte ein Mann, ca. 180 cm groß, mit schwarzer Jacke und schwarzer Sturmhaube maskiert, ein Lebensmittelgeschäft auf. Der Tatverdächtige soll eine vermeintliche Schusswaffe gezogen und damit den Mitarbeiter, der sich gerade im Kassenbereich befand, bedroht haben. In weiterer Folge soll dieser mit der Hand in die Kassenlade gegriffen und sich das Bargeld genommen haben. Danach flüchtete er in unbekannte Richtung. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Es entstand ein Schaden im
dreistelligen Bereich.
Mann konnten nach 10 Jahren festgenommen werden
Das Landeskriminalamt Wien sicherte die Spuren vor Ort und übernahm die
Ermittlungen. Im Zuge der Ermittlungen konnte mittels DNA Analyse die Identität des Tatverdächtigen ausgeforscht werden. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen derzeit 29-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen. Die Staatsanwaltschaft Wien verfügte in weiterer Folge einen europäischen Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde in Bulgarien aufgrund des EU-Haftbefehls vorläufig festgenommen.
Der 29-Jährige wurde vor einer Woche nach Wien überstellt und von den Beamten des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle West übernommen. Nach der Einvernahme wurde der 29-Jährige in eine Justizanstalt gebracht. Er wird sich für den zehn Jahre zurückliegenden Raub am Wiener Landesgericht verantworten müssen: für einen bewaffneten Raubüberfall beträgt die Verjährungsfrist 20 Jahre.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.