Schweizer will für Wunschkennzeichen über 100.000 Euro zahlen

Die Internet-Auktion läuft bis Mittwoch um 19.30 Uhr. “SG1” könnte das teuerste je in der Schweiz erworbene Kontrollschild werden.
131.000 Franken für “ZH1000”
Die Straßenverkehrsämter der Schweiz führen gemäß Georges Burger, Leiter des Straßen- und Schifffahrtsamts des Kantons St. Gallen, keine Statistik über ihre Kennzeichenauktionen. Er meinte aber, dass “SG1” einen neuen Rekord erzielen könnte. Für “ZH1000” wurden 131.000 Franken bezahlt, für VD1 122.500, für GR8 111.111 Franken.
Straßenfonds “saniert sich” über Versteigerungen
Im Kanton St. Gallen werden seit 2009 Kontrollschilder im Internet versteigert. Seither flossen jährlich gegen eine Million Franken auf diesem Weg in den Straßenfonds. Mit dem Sparpaket II hat die Regierung vom Parlament den Auftrag erhalten, auch ganz tiefe Nummern von kommunalen Fahrzeugen unter den Hammer zu bringen. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.