In der Schweizerhalle in Pratteln befindet sich die riesige Saline, die den lebenswichtigen Rohstoff Salz für die Bevölkerung fördert, lagert und vertreibt. Der Hauptauftrag des Unternehmens ist die Gewährleistung der Versorgungssicherheit und eines vielfältigen Salzangebots in der Schweiz. Hierunter fallen z. B. die Versorgung mit jod- und fluorhaltigem Speisesalz sowie die permanente Verfügbarkeit von Auftausalz für die Sicherung der Mobilität in strengen Wintern. Der jährliche Salzbedarf der Schweiz reichte in den vergangenen Jahren von 370.000 (2007) bis 680.000 Tonnen (2010).
Schleusenfahrt
Sie nehmen an einer tollen Schleusenfahrt in Basel teil. An Bord genießen Sie ein köstliches Mittagessen, während die Stadtkulisse ruhig an Ihnen vorbeizieht.
Kulturhauptstadt Basel
Den krönenden Abschluss der Tagesreise bildet die schöne Stadt Basel. Hier haben Sie noch genügend Zeit zur freien Verfügung. 40 Museen prägen Basel als angesehene Kulturstadt. Sonnenverwöhnte Rheinufer, verträumte Gassen und unzählige Boulevardcafés laden zum Verweilen ein. An den Ufern des Rheins können Sie die Ruhe genießen und neue Energie tanken. Wer eine Stadt gerne beim Flanieren und Einkaufen entdeckt, ist am Rheinknie genau richtig. Shopping und Sightseeing lässt sich hier gut verbinden.
Daten und Fakten
Termin: Mittwoch, 8. Mai 2019
Leistungen: Busfahrt, Jause, Besichtigung Saline, Schleusenfahrt inkl. Mittagessen
Abfahrt: Rankweil Merkur Markt 6 Uhr, Hohenems McDonald’s 6.15 Uhr, Dornbirn Kika Bhst. 6.25 Uhr, Bregenz Bahnhof – Bussteig A 6.40 Uhr;
Rückfahrt: 16.15 Uhr
Preis: p. P. 114 Euro, p. P. 109 für VN-Abonnenten,
Weitere Infos: vn.at/erlebnisreisen, T 05572 501-262
Veranstalter: Herburger Reisen
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.