Nach Angaben der Polizei vom Dienstag handelt es sich dabei um die Bilder von Claude Monet (“Mohnfeld in Vétheuil”) und Vincent Van Gogh (“Blühende Kastanienzweige”). Die Bilder seien in einem guten Zustand, hieß es weiter.
Die beiden sichergestellten Bilder im Wert von rund 43 Mio. Euro wurden von Museumsdirektor Lukas Gloor nach eingehender Prüfung identifiziert. Gefunden wurden sie bereits am Montagnachmittag von einem Wächter in einem auf dem Parkplatz der psychiatrischen Universitätsklinik Burghölzli abgestellten Auto. Wie lange sich das Fahrzeug auf dem Parkplatz befunden hatte, war zunächst unbekannt.
Drei bewaffnete Männer hatten am Sonntag vor einer Woche die Sammlung E. G. Bührle in Zürich überfallen und vier impressionistische Meisterwerke im Wert von umgerechnet rund 113 Millionen Euro geraubt. Neben dem Monet und dem Van Gogh entwendeten sie Werke von Paul Cézanne (“Der Knabe mit der roten Weste”) und Edgar Degas (“Ludovic Lepic und seine Töchter”).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.