AA

Schweizer lassen pro Einkauf 171 Euro im Land

Vorarlbergs Handel profitiert stark von den Schweizer Kunden.
Vorarlbergs Handel profitiert stark von den Schweizer Kunden. ©VOL.AT/ Paulitsch (Themenbild)
Schwarzach - Schweizer und Liechtensteiner sind mit großem Abstand die wichtigsten Einkaufs-Touristen in Vorarlberg.

Laut Daten des Mehrwertsteuer-Rückerstatters Global Blue, machen Touristen aus den beiden Ländern 90 Prozent des Umsatzes aus. An dritter Stelle liegen Russen mit 2,7 Prozent. Berücksichtigt werden dabei nur Nicht-EU-Länder, die ein Anrecht auf die Rückerstattung der Mehrwertsteuer haben.

Aus den Daten geht auch hervor, wie hoch die Ausgaben sind. Demnach lassen Schweizer und Liechtensteiner durchschnittlich 171 Euro pro Einkauf im Land. Das ist deutlich weniger als Urlauber im Österreich-Schnitt mit 400 Euro. „Das hat damit zu tun, dass Schweizer Einkaufs-Touristen stark Waren des täglichen Bedarfs einkaufen“, so Global-Blue-Austria-Marketingchefin Danielle Willert im Gespräch mit den VN.

Der Shopping-Tourismus hat 2012 in Vorarlberg weiter zulegen können. Laut Global Blue liegt die Zuwachsrate bei 15,1 Prozent. Die Bedeutung der Schweizer für den heimischen Handel ist enorm. Alleine im größten Einkaufszentrum des Landes, dem Messepark in Dornbirn, sorgen Schweizer und Liechtensteiner für 20 Prozent des Gesamt-Umsatzes, so Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser zu den VN.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schweizer lassen pro Einkauf 171 Euro im Land