AA

Schweizer Kabarettpreis Cornichon geht an Alfred Dorfer

Auszeichnung für Alfred Dorfer
Auszeichnung für Alfred Dorfer
Alfred Dorfer erhält den Schweizer Kabarettpreis Cornichon. Dorfer sei einer der vielseitigsten Satiriker der deutschen Bühnen und einer der ganz Großen des österreichischen Kabaretts, schreiben die Organisatoren der Oltner Kabarett-Tage, die diesen Preis verleihen. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Franken (9.162,54 Euro) dotiert.


Dorfer erwecke in Episoden, Bruchstücken und Erinnerungen europäische Geistes- und Mentalitätsgeschichte zum Leben, wird sein Programm “bisjetzt” beschrieben. Die Teilstücke verpacke er in eine Bühnenbiografie, die in den letzten Jahrzehnten sowohl in Wien, wie in Berlin oder Olten entstanden sein könnte. Politische und gesellschaftliche Schattierungen laufen bei Dorfer in zynischen, selbstironischen und bitterbösen Pointen kunstvoll zusammen. Dass dieser anspruchsvolle, oft philosophische Mix nicht abgehoben und schwer daherkommt, sei die große und gegenwärtig unerreichte Kunst Dorfers, heißt es in einer Mitteilung zum Kabarett-Preis.

Alfred Dorfer wurde 1961 in Wien geboren. 1984 gründete er mit Peter Wustinger die österreichische Kabarett-Gruppe Schlabarett. Dorfer ist auch als Schauspieler in Kino- und Fernsehfilmen häufig zu sehen. In dem von ihm mitgeschriebenen Roadmovie “Indien” spielte er eine der beiden Hauptrollen. Auch in einer “Tatort”-Folge trat er auf. Die Oltner Kabarett-Tage finden von 18. bis 28. Mai zum 29. Mal statt. Der Kabarett-Preis Cornichon wird am Eröffnungsabend verliehen. Laudator ist Simon Enzler. Dorfer tritt an diesem Abend mit einer adaptierten “Gurkerlversion” seines Programms “bisjetzt” auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Schweizer Kabarettpreis Cornichon geht an Alfred Dorfer