AA

Schweizer Börse SIX setzt Handel nicht aus

Die Schweizer Börse setzt auch angesichts massiver Kursabstürze den Handel nicht aus. Die Voraussetzungen für einen solchen Schritt seien im Moment nicht gegeben, sagte Bernhard Wenger, Sprecher der SIX-Group, der Nachrichtenagentur SDA.

“Der Handel wird unterbrochen, wenn der Markt unkontrolliert ist. Hohe Volatilität ist aber nicht das gleiche wie Unkontrollierbarkeit”, erklärte der SIX-Sprecher am Freitag.

Freitagfrüh setzte die Wiener Börse den Handel für mehrere Stunden aus, um nach eigenen Angaben den höchst angespannten Markt zu beruhigen. Auch die Moskauer Börse hatte den Handel diese Woche zeitweise unterbrochen. Die Börsen in Frankfurt und London bleiben offen.

Ob der Handel ausgesetzt wird, entscheidet die Börse. Das letze Mal, als an der Schweizer Börse der Handel unterbrochen wurde, war nach dem Terroranschlägen vom 11. September 2001.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Schweizer Börse SIX setzt Handel nicht aus